Sternsinger - Januar 2018

Auch im diesem Jahr waren die Sternsinger unterwegs und brachten den Segen Gottes für das neue Jahr 2018 in die Klassen.

Adventssingen mit Streichensemble - Dezember 2017

Jeden Montag im Advent findet unser gemeinsames Adventssingen aller Klassen statt. Heute begleitete uns das Streichensemble des Herdergymnasiums. Es war wieder einmal etwas ganz Besonderes.

Poetisches Puppentheater: "Zwerg Nase" - Dezember 2017

Jakob steht täglich mit seiner Mutter auf dem Markt, um Gemüse anzupreisen. Eines Tages verspottet er ein seltsames, altes Weiblein und wird zur Strafe in den hässlichen Zwerg Nase verwandelt. Mit kleinen tschechischen Marionetten erzählt Thomas R. Niekamp dieses wunderschöne Märchen nach der Geschichte von Wilhelm Hauff und begeisterte die kleinen und großen Zuschauer in der Domschule. 

Besuch vom Nikolaus und seinem Engel - Dezember 2017

Am 06.12. besuchte der heilige Nikolaus in Begleitung eines Engel-Gehilfen alle Klassen der Domschule. Jede Klasse begrüßte ihn mit einem Lied oder einem Gedicht. Der hl. Nikolaus machte uns allen noch einmal deutlich, wie wichtig das Teilen und eine gute Gemeinschaft sind. Und er machte allen kleinen und großen Menschen an der Domschule ein Geschenk: Einen kleinen Schoko-Nikolaus und einen Apfel. Vielen Dank, lieber Nikolaus!

Einschulung - August 2017

Herzlich willkommen! Am 31.08.17 konnten wir 96 aufgeregte und wissbegierige Schulanfänger in unserer Schule begrüßen. Die Einschulungsfeier begann mit einem Wortgottesdienst mit Einzelsegnung der Kinder im bis auf den letzten Platz gefüllten Dom. Der Weg führte die Kinder dann in die Aula der Domschule, in der für sie eine kleine Begrüßungsfeier stattfand. Dann ging es endlich in die neue Klasse - zu den neuen Klassenkameraden, der Klassenlehrerin und vielen neuen Aufgaben. Schnell ging der 1. Schultag vorbei - und eine spannende Zeit in der Domschule beginnt... 
 

Abschied Pastor Schulz - Juni 2017

Von 2011-2017 hat Pastor Sebastian Schulz an der Domschule sehr engagiert die Seelsorgestunden und die Schulgottesdienste geleitet. Durch seinen kindgerechten Zugang hat er unser Schulleben sehr bereichert und hatte für Kinder und Lehrkräfte immer ein offenes Ohr. Wir danken für diese wunderbare Zeit und wünschen Pastor Schulz alles Gute in seinem neuen Aufgabengebiet im Kreis Paderborn.

Sommerfest - Juni 2017

Unter dem Motto "Achtung Baustelle - Betreten erbeten" feierten Domschulkinder und Gäste ein wunderbares Sommerfest! Bei Regen ging es zunächst in der Sporthalle mit wunderbaren Darbietungen des Chores, der Trommel- und der Tanz-AG los. Als die Sonne rauskam, tummelten sich viele auf dem Schulhof bei Gummistiefelweitwurf und Schubkarrenrennen. Eine Cafeteria mit leckeren Kuchen, Pizza, Eis und Bratwurst sorgten für das leibliche Wohl. Es war ein wunderschöner Nachmittag, der um 18 Uhr mit dem gemeinsamen Lied "Es ist so ein schöner Tag" ausklang. Danke an die vielen Eltern, die den Kindern ein so tolles Fest geschenkt haben!

Einweihung des neuen Klettergerüstes - August 2016

Im August 2016 halfen viele Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Betreuer aus dem Ganztag mit, den Rindenmulch unter dem Klettergerüst zu verteilen. Anschließend eröffnete Frau Krumme von der Stadt Minden (zuständig für Grün- und Spielflächen auf Mindener Schulgeländen) das schöne neue Spielgerät. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Sponsoren und fleißigen Helfer. Das Klettergerüst ist spitze!