„Ist die Erde noch zu retten?“ - Domschulkinder auf der Jagd nach Stromfressern

Beim zweitägigen Theaterfest der Domschulkinder dreht sich alles um den Klimawandel und den Klimaschutz.

Immer wieder hören wir von Klimawandel, Klimaschutz, erneuerbaren Energien… Auch Kinder hören von diesen Themen, haben Fragen und Ängste.

Das Musical „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“, das 2007 in Berlin uraufgeführt wurde, nimmt die Fragen der Kinder auf und nähert sich der Thematik „Klimaschutz“ auf unterhaltsame Weise. Das Musical ist ausgezeichnet von der UNESCO als „Offizielles UN-Dekadeprojekt“ der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Fast zeitgleich zum Earth Day, dem weltweiten „Tag der Erde“ am 22. April, der die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken soll, aber auch anregen möchte, das eigene Konsumverhalten zu überdenken, führten die Domschulkinder das Klimamusical auf.

Vor der Umsetzung des Musicals auf die Bühne haben sich die Viertklässler der Domschule, die in jedem Jahr die Rahmenhandlung des Theaterstückes übernehmen, im Unterricht intensiv mit Fragen zum Klimaschutz auseinandergesetzt. Umso überzeugender konnten sie die Rollen in dem Musical ausfüllen:

Eisbär Lothar und Pinguin Dr. Ping, Professor der Südpol-Uni, haben ein gemeinsames Problem: Die Erde hat Fieber und ihr Zuhause schmilzt. Also ziehen sie los nach Minden, um die Menschen für den Schutz des Klimas zu gewinnen. Um sich auf der Reise kurz abzukühlen, steigt Eisbär Lothar in den Kühlschrank von Paula und Paul und wird entdeckt. Die beiden Kinder erfahren von den Problemen an Nord- und Südpol und beschließen zu helfen.

Aber so einfach ist das nicht, denn die drei Stromfresser Ampere, Volt und Watt haben den gemeinen Auftrag, dafür zu sorgen, dass immer mehr Energie verbraucht wird. Fernseher, Licht und Kaffeemaschine sollen ständig in Betrieb sein. Dass das Klima darunter leidet, ist ihnen egal. Eisbär Lothar, Pinguin Dr. Ping und die Kinder kommen den Dreien auf die Schliche, stellen ihnen eine Falle und können sie am Ende abschalten. Aber reicht das, um unsere Erde und insbesondere das Zuhause von Eisbär Lothar und Pinguin Dr. Ping zu retten?

Mit großer Darstellungskraft, Situationskomik und Spielfreude boten die Viertklässler im vollbesetzen Stadttheater eine gelungene Darbietung. Die wunderbaren Lieder des Musicals wurden im Publikum schnell zu Ohrwürmern. Unterstützt wurden die Viertklässler durch die Erstklässler, die als Pinguine ihr Pinguinlied sangen, durch die Zweitklässler, die als Eisbären ihren Kühlschranksong darboten sowie durch die Drittklässler, die den Song „Stand-by – goodbye“ performten. Zu Beginn sang der Schulchor das Lied „Etwas tun“ als Aufruf zum Klimaschutz. So standen alle Domschulkinder auf der Bühne und präsentieren selbstbewusst und stolz ihre Ergebnisse. Und spätestens beim Schlusslied „Freunde der Erde“ wurde allen klar, dass wir alle etwas zum Schutz des Klimas beitragen können und müssen – wir alle haben die Lizenz zum Ausschalten bekommen, wir können die Stromfresser in unseren Haushalten finden und abschalten.

Das Musical macht nachdenklich, es macht aber auch Mut, mit kleinen Schritten etwas für die Umwelt zu tun und es bezauberte das Publikum, das zwei wunderschöne Theaterabende unter Beteiligung aller Domschulkinder mit großem Applaus feierte und damit alle Mühen belohnte.

Theaterfest 2024 - Dienstag

• Theaterfest Dienstag Bild 1