Kunst macht Schule - Dezember 2022

Auch in diesem Jahr erstellte die Mindener Künstlerin Liselotte Bombitzki im Rahmen des Kulturstrolche-Projektes mit unseren 4. Klassen selbst gefaltete Künstlerbücher, die die Kinder dann liebevoll beschrifteten und verzierten. 

 

Päckchen für die Mindener Tafel - Dezember 2022

Auch in diesem Jahr sammelten die Domschulkinder wieder fleißig Lebensmittelspenden für die Mindener Tafel und packten diese in weihnachtlich beklebte Schuhkartons. So sind 128 Päckchen zusammen gekommen. Teilen macht Freude!

 

"Zwerg Nase" - Dezember 2022

Das poetische Puppentheater "Niekamp´s Astoria Theater" aus Bielefeld begeisterte wieder alle Domschulkinder.

 

Selbstbehauptungstraining - November 2022

Auch in diesem Jahr fand im 4. Jahrgang das Selbstbehauptungstraining statt. Dabei erfuhren die Kinder, wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten können, um sich selbst vor Gewalt zu schützen. 

"Mein Körper gehört mir!" - November 2022

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück führte für die Drittklässler das Theaterstück "Mein Körper gehört mir!" auf. Dadurch wurden die Kinder ermutigt, auf ihre eigenen Gefühle und die Signale ihres Körpers zu achten. Umrahmt wurde das Ganze musikalisch von einem "Mutmach-Lied".

 

Stadtbibliothek - September 2022

Die zweiten Klassen besuchten im Rahmen der Kulturstrolche die Stadtbibliothek. Sie lernten bei einer Fotorallye verschiedene Bereiche kennen und erlebten ein Bilderbuchkino.

Zahngesundheit - September 2022

Unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund" beschäftigten sich unsere 4. Klassen mit der Zahngesundheit.

Lesen ist schön!- Lesetüten - August 2022

Unsere Kinder der 1. Klassen bedanken sich bei der Stadtbibliothek für die tollen Lesetüten!