"Lasst uns zu Menschenfischern machen" - Jubiläumsfeierlichkeiten eröffnet.

Mit einem Festgottesdienst mit mehr als 400 Domschulkindern und Gästen wurde das 50. Grundschuljubiläum der Mindener Domschule, die seit mehr als 1100 Jahren besteht und damit die älteste Mindener Schule ist, feierlich im Dom eröffnet.

Pastor Kreutzmann und Gemeindereferentin Michaela Schelte wie auch die Handpuppe Gorgonius - als einer der zwei Schutzpatrone des Mindener Doms St. Gorgonius und St. Petrus- machten deutlich, warum die Jubiläumsfeierlichkeiten im Dom, dem Namensgeber der Domschule, beginnen und ermunterten die Kinder darüber nachzudenken, wie wir heute "Menschenfischer" sein können und wofür es sich heute einzusetzen lohnt. Ein Gebet für alle Kinder und deren Familien wie auch für alle an der Domschule Tätigen - Lehrkräfte, Ganztagsmitarbeiter, Sekretärin, Hausmeister, Mensa-Kräfte, Schulsozialarbeiterin, Putzkräfte sowie die ehemaligen Mitarbeiter, die sich allesamt um das Wohl der Domschulkinder sorgen und sorgten - schloss sich an. Nach dem Gottesdienst sangen die Domschulkinder ihr Domschullied und zogen mit dem Jubiläumsbanner durch die Mindener Innenstadt zur Domschule an der Immanuelstraße. In den kommenden Wochen wird das Jubiläum, das mit dem geplanten Ende der über vierjährigen Umbauphase zusammenfällt, vielfältig gefeiert: So stehen eine Lehrerfahrt nach Paderborn auf Einladung des Paderborner Dompropstes Monsignore Joachim Göbel mit Domführung, ein Zaubertag für alle Domschulkinder am 17. Mai mit anschließender einstündiger Präsentation ab 13:45 Uhr auf dem Schulhof der Domschule, eine große Jubiläumsfeier mit Ehrengästen sowie für alle Interessierten eine Cafeteria mit Besichtigung am 20. Juni von 14:30 bis 17 Uhr sowie ein schulinternes WM-Fußballturnier auf dem Jubiläumsprogramm. Interessierte sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen!