Am Forschertag konnten die wissbegierigen Forscherinnen und Forscher der Klassen 1 bis 4 viele Experimente zu den Bereichen „Wasser“ und „Luft“ durchführen; sie konnten fragen, untersuchen und entdecken.

Die Experimente am Vormittag wurden gemeinsam von den Lehrkräften und dem Ganztagsteam vorbereitet und durchgeführt, am Nachmittag steuerten die Eltern der Domschulkinder noch weitere Experimente bei. „Wie fährt ein Luftkissenboot?“, „Warum sinken oder schwimmen Gegenstände?“, „Was ist ein Rosinenaufzug?“, „Wie funktioniert eine Windmühle?“ sind dabei nur einige Fragen, denen sich die Kinder handelnd nähern konnten.
Nach persönlichem Interesse suchten sich die Kinder ihre Experimente unter 28 Angeboten aus und machten sich ausgestattet mit selbst gestaltetem Forscher-Shirt, Forscherheft und Stationenkarte begeistert auf den Weg. Der Forschertag diente den Kindern zur Erweiterung ihrer naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen. Zudem bot er auch den eingeladenen Eltern die Möglichkeit des Kennenlernens und des Austauschs nach einer langen Zeit, an der sie sich wegen Corona nur bedingt an der Schule einbringen durften. Am Ende dieses Projekttages wurde deutlich: „In jedem Kind steckt ein kleiner Forscher!“, weshalb dieser Tag nun fest in das Schulprogramm der Domschule aufgenommen wird.